Bürgerreporter berichten aus: Allendorf (Lumda) | Überall | Ort wählen...

Die Grünen fragen nach!

Allendorf (Lumda) | Der Ortsverband von Bündnis 90 Die Grünen in Allendorf Lumda hat in seinem letzten Treffen neben seinem Wahlprogramm, ( Artikel folgt ) auch die aktuellen Themen Jugendbeirat und der Zustand der nur wenigen Kilometer von Allendorf entfernten Landessammelstelle für Radioaktiven Abfall in Roßberg, behandelt.
Der Jugendbeirat von Allendorf Lumda mit seinen Ortsteilen Climbach, Nordeck und Winnen wurde in einem Begrüßungsschreiben kontaktiert. Aus den bisherigen Sitzungen der Jugendbeiräte ergaben sich aus Sicht der Grünen konstruktive Vorschläge, welche allesamt die Unterstützung der Grünen erfahren werden. Man könne zwar nicht versprechen, dass alle Wünsche erfüllt werden, man verspreche aber sich in besonderem Maße dafür einzusetzen. Die Jugendlichen haben zudem jederzeit über die Homepage der Grünen ( auch anonym ) zukünftig die Möglichkeit aktiv mit den Grünen zu kommunizieren um weitere Wünsche zu äußern.
Das Regionalbüro der Landtagsabgeordneten Angela Dorn, hat auf Grund der Initiative der Allendorfer Grünen ein offizielles Auskunftsersuch an das Hessische Amt für Umwelt und Geologie gestellt. Hier soll in Erfahrung gebracht werden in wie weit die Landessammelstelle für Radioaktiven Abfall noch Kapazitäten hat. Schließlich bestehe das Lager bereits seit Ende der 60er Jahre und hat nur ein Gesamtfassungsvermögen von 400 Kubikmetern. Des weiteren wurde angefragt ob eine Erweiterung geplant sei und ob es bezüglich des zu lagernden Materials Lockerungen geben wird was die Strahlenbelastung betrifft. Auch die Frage der Endlagerung wurde gestellt, da die Grünen Sorge haben auf Dauer mit den verstrahlten Fässern in der Nachbarschaft leben zu müssen. Die Auskunftspflicht beträgt vier Wochen, so dass die Allendorfer Bürgerschaft bald genaueres weiss.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christian Zuckermann

von:  Christian Zuckermann

offline
Interessensgebiet: Allendorf (Lumda)
Christian Zuckermann
49
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Grüne befassen sich mit erneuerbaren Energien für Allendorf
Der Ortsverband von Bündnis90 / Die Grünen lädt zu seinem nächsten...
Restrisiko
Die Grünen Allendorf/Lda nehmen Stellung In Japan erleben wir...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.