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Lumdatalbahn erhalten - Kommunen in der Wetterau gehen mit gutem Beispiel voran

Allendorf (Lumda) | Schienenwege erhalten – Kommunen in der Wetterau gehen mit gutem Beispiel voran


Im Landkreis Gießen sind zwei Bahnstrecken ohne planmäßigen Verkehr: Die Lumdatalbahn Lollar – Rabenau-Londorf und die Horlofftalbahn Hungen - Wölfersheim. Für die in der Wetterau gelegene Horlofftalbahn zeichnet sich jetzt nach langen Verhandlungen ein dauerhafter Streckenerhalt ab. Damit wird die Wiederaufnahme des Personenverkehrs von Hungen Richtung Friedberg und weiter in die Rhein-Main-Region ein ganzes Stück realistischer, zumal auch Nachbarstädte wie Nidda über einen leistungsfähigen Regionalbahn-Anschluss Richtung Frankfurt verfügen. Die Horlofftalbahn wird voraussichtlich aus dem Netz der Deutschen Bahn AG ausgegliedert, wodurch sich die Unterhaltungskosten deutlich senken lassen. Die Kaufsumme wurde noch nicht bekannt.

Die Lumdatalbahn AG (LB AG) fordert die Städte und Gemeinden im Lumdatal auf, sich nach dem Vorbild ihrer Wetterauer Nachbarn ebenfalls für den langfristigen Erhalt der Schienenstrecke einzusetzen. Mit dem Regionalbahn-Anschluss erhielten alle im Lumdatal gelegenen Stadt- und Gemeindeteile
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eine Direktverbindung in die Giessener Innenstadt mit einer Fahrzeit unter 30 Minuten. Frankfurt und Marburg wären mit einmaligem Umsteigen erreichbar - im Wettbewerb der Kommunen um attraktive Wohnstandorte ein unschätzbarer Vorteil. Außerdem würde die Landesstraße von zahlreichen Bus- und PKW-Fahrten entlastet.

Die LB AG wurde vor 15 Jahren gegründet, um den Schienenweg zu erhalten. Freiwillige Helfer haben in dieser Zeit unzählige Arbeitsstunden in den Erhalt der Bahn investiert. Leider haben trotz günstiger Fahrgastprognosen die Kommunen, die für den Nahverkehr zuständigen Organisationen RMV und VGO und die Deutsche Bahn diese Zeit nicht genutzt, um die Weichen für einen langfristigen Erhalt zu stellen.
Die LB AG kann die Strecke nur symbolisch in Betrieb nehmen: Einmal jährlich mit dem „Schmaadlecker-Shuttle“ im Stundentakt zwischen Lollar und Staufenberg-Mainzlar. Am 05. September 2010 ist es wieder so weit. Dann können sich alle Interessierten wieder selbst ein Bild davon machen, wie komfortabel Bahn fahren sein kann.

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