Bürgerreporter berichten aus: Allendorf (Lumda) | Überall | Ort wählen...

Deftiges aus dem Backhaus: Gesangverein TeuTonia Nordeck bot wieder Gaumenschmaus

Allendorf (Lumda) | Auch in diesem Jahr hieß es wieder: es gibt Lohkuchen!

Fachmännisches Anheizen und Backen will gelernt sein: Das Nordecker Backhaus „Auf der Linde“, erbaut im Jahr 1898, fordert mit seinem Ofen ein großes Maß an Arbeitseinsatz – und nicht zuletzt Fingerspitzengefühl. Dies bewiesen am Samstag vor allem Frank Schlichting und Wolfgang Römer, die dafür sorgten, dass alle Delikatessen „genau richtig“ gebacken waren. Zahlreiche Bleche der oberhessischen Köstlichkeit „Lohkuchen“ waren zuvor von den Frauen des Gesangvereins und anderen fleißigen Helferinnen zubereitet worden. Den dafür benötigten Brotteig hatte Bäcker Horst Vogel aus Nordeck hergestellt und dem Verein gespendet. Auch Pizza und verschiedene Zwiebelkuchen wurden angeboten. Viele Nordecker und Besucher aus den umliegenden Orten hatten sich den Termin allerdings auch schon vorgemerkt, so dass ein reger Ansturm auf die großen Bleche der oberhessischen Köstlichkeit zu verzeichnen war. Dabei hieß es für viele „Lohkuchen to go“ – bei anfangs sehr kühlem und fast schon winterlich anmutendem Wetter holten sich einige die Delikatessen einfach ab für ein gemütliches Mittagessen daheim – andere verzehrten den Lohkuchen mit einem heißen Kaffee in geselliger Runde auf dem Hof der Familie Bietz. Mit großem Engagement bewältigten die Vereinsmitglieder das Backevent; seit fast 30 Jahren gehört das Lohkuchenbacken zum festen Jahresplan der TeuTonia.

 
 
 
 
 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

"Ich bringe die Pizza mit, Ihr die Themen"
Pizza+Politik
„Es stimmt einfach nicht, dass Jugendliche und junge Erwachsene kein...
Von links nach rechts: Dirk Oßwald, Vorstand der Lebenshilfe Gießen, sowie Waldkita-Leiterin Annette Demandt freuen sich über die Spende von Michael Reeh (Geschäftsführender Gesellschafter bei Borrmann).
Spende der Firma Borrmann ermöglicht Lebenshilfe-Waldkita in Nordeck den Kauf eines Tipis
Nordeck (-). Ein echtes Indianerzelt - ein Tipi - gehört wohl zu den...
Ein besonderes Konzerterlebnis rückt näher! Chor TeuTonia Nordeck wieder zu Gast bei den Klosterkonzerten in Haina
Bereits zum zweiten Mal nimmt der Gemischte Chor der TeuTonia Nordeck...
Lohkuchenbacken in Nordeck am 4. Mai! Schon jetzt vormerken!
Herzliche Einladung: Es gibt Lohkuchen!!! Auch in diesem Jahr...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) bettina hofmann-kaes

von:  bettina hofmann-kaes

offline
Interessensgebiet: Allendorf (Lumda)
bettina hofmann-kaes
185
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ein besonderes Konzerterlebnis rückt näher! Chor TeuTonia Nordeck wieder zu Gast bei den Klosterkonzerten in Haina
Bereits zum zweiten Mal nimmt der Gemischte Chor der TeuTonia Nordeck...
Lohkuchenbacken in Nordeck am 4. Mai! Schon jetzt vormerken!
Herzliche Einladung: Es gibt Lohkuchen!!! Auch in diesem Jahr...

Weitere Beiträge aus der Region

Das TINKO Theater war auch in diesem Jahr ein großer Besuchermagnet.
Unterhaltung für Groß und Klein - TINKO Theater begeisterte am Familiennachmittag
Eine Mischung aus Live-Musik, einer großen Auswahl an Essen und...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.