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Zweifel-loses zur Lumdatalbahn

Ein ICE wird es nie im Lumdatal geben. Doch auch der regionale Schienenverkehr ist alles andere als verstaubt und langsam.
Ein ICE wird es nie im Lumdatal geben. Doch auch der regionale Schienenverkehr ist alles andere als verstaubt und langsam.
Allendorf (Lumda) | In verschiedenen Medienberichten hinterfragen unterschiedliche Personen kritisch immer wieder nachfolgendes:

a) Tempo: Wieso soll es mit der Eisenbahn möglich sein, in 30 Min. von Londorf in Gießen am Bahnhof zu sein?

b) Woher sollen die prognostizierten 1600 Fahrgäste/Tag kommen?

c) Kosten, können wir uns als Kommune doch definitiv nicht leisten !?

d) So wie die Bahnlinie zurzeit aussieht.....werden darauf keine Züge mit 80 km/h fahren können?


Um die Aufmerksamkeit der Leser nicht über zu strapazieren, werden Erläuterungen in loser Folge platziert. Stellungnahme heute zur Geschwindigkeit = a)

Eine aktuelle Zeitmessung in normaler Geschwindigkeit eines angenommen Fahrtweges auf Straßen vom existierenden Bahnhaltepunkt "Daubringen" (nähe Vitale Mitte Staufenberg) über die Staufenberger Großgasse, dann Mainzlar Straße, Lollarer Straße, in Lollar dann Staufenberger Weg (L 3059), Marburger Straße (L 3475) Gießener Straße...weiter nach Gießen, Marburger Straße, Ostanlage, Südanlage, Frankfurter Straße, Liebigstrasse und Bahnhofstraße bis kurz von den Bahnhof ergab eine Fahrtdauer von gestoppten 26 Min. bei gemessenen 13.1 km Entfernung.

Mehr über...
Die Fahrtzeit eines heute regulär verkehrenden Linienbusses zwischen Gießen/Bahnhof und Staufenberg/Stadthalle beträgt zwischen 27 und 30 Minuten, wobei auf der vorbezeichneten Route 17 Bushaltestellen angefahren werden. Mit Bedienung der künftigen Hst. Lollar/Bahnhof dann 18.

Ggf. Suchmatrix beim RMV zum testen nutzen:
https://www.rmv.de/c/de/start/

Rein statistisch sind Linienbusse heute mit 22 - 28 km/h unterwegs.

Insoweit erscheinen die Fahrplanangaben von Gutachtern für künftige Züge wie eine infame Lüge. Londorf liegt zudem deutlich weiter entfernt von Gießen als die Staufenberger Stadthalle.



Um sich der Wahrheit mit den von Gutachtern in Aussicht gestellten Fahrzeiten zu nähern, hilft ein Blick in die Historie. Die Bahntrasse wurde von 1902 bis 1981 regelmässig mit Personenzügen bedient. Personenzüge verkehren -wie Busse- immer nach einem Fahrplan. Diese Fahrpläne sind in sogenannten "Kursbüchern" (Fahplanbüchern) zusammengefasst. Für die Lumdatalbahn sind sämtliche historischen Fahrpläne ab Kriegsende bis Mai 1981 verfügbar, ein kleiner Teil im Internet u.a. bei wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lumdatalbahn#/media/File:Kursbuchauszug_Lumdab._Sommer_1959.JPG


Dieser Fahrplan aus 1959 (!) sieht Fahrzeiten zwischen 31 und 39 Minuten für die Relation Londorf/Bahnhof bis Gießen/Bahnhof vor.

Die Entfernung zwischen diesen beiden Orten liegt auf Schienen bei 22,2 km. Die Höchstgeschwindigkeit auf den Bahntrassen a) war zwischen Lollar und Londorf bis 1981 auf 50 km/h, b) ist zwischen Lollar und Gießen heute auf 160 km/h begrenzt.

Aus dem 1959er Fahrplan ergab sich eine durchschnittliche gefahrene Geschwindigkeit zwischen 34 und 43 km/h. Die Bahntrasse wurde im Lumdatal aber seitdem nicht beschleunigt.

Hingegen sind bei den Eisenbahnen heute nicht mehr die Schienenfahrzeuge der 1950er Jahre unterwegs. Diese alten Fahrzeuge zeichneten sich meist durch schwerfällige aber sehr robuste Bauarten aus, deren Beschleunigungsvermögen hinter den heute im Einsatz stehenden "Leichtbau"-Typen steht.
Vgl. als Beispiele
http://www.alstom.com/de/products-services/product-catalogue/rail-systems/trains/products/coradia-lint/



Die gleiche RMV Suchmaske erlaubt dann auch den Vergleich zu heute verkehrenden Zügen zwischen Lollar/Bahnhof und Gi-Oswaldsgarten oder Gießen/Bahnhof. In jedem Fall sind Züge zwischen Lollar und Gießen/Innenstadt (via Hp. Oswaldsgarten) deutlich schneller, als Linienbusse.

Nun soll und darf aber nicht der Linienbus gegen die Regionalbahn ausgespielt werden. Fahrgäste nutzen den ÖPNV übergreifend und steigen ggf. auch um. Die RMV-Tickets sind jedenfalls in Bus und Bahn gleichermaßen gültig.

Weitere Fragen und Antworten auch hier:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?f=77&t=35602&hilit=Lumdatalbahn&start=12#p156488


Es wird versichert, dass die vorbezeichneten Links keine Schadsoftware enthalten.

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